Musik – ein fester Begleiter durch das Schulleben
Musik leistet einen Beitrag zur grundlegenden Bildung. Er entwickelt die gestalterischen Kräfte der Kinder, erweitert ihre Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit.
Durch den Umgang mit Musik wird das soziale Verhalten der Kinder gefördert, Gemeinsames Singen, Spielen und Musizieren hilft Kindern verschiedener Kulturen und ethnischer Herkunft, sich kennen zu lernen und einander besser zu verstehen.
Deshalb ist musikalisches Tun ein weiterer Schwerpunkt an unserer Schule.
Wir befinden uns in der großzügigen Lage einen eigenen Musikraum für den Unterricht und eine Aula für musikalische Ereignisse innerhalb des Schuljahres zur Verfügung zu haben.
Wir sind ausgestattet mit zahlreichen Rhythmus- und Orffinstrumenten, einem Klavier, einem E-Piano. Jede Klasse verfügt über einen eigenen CD-Spieler.
Musikunterricht umfasst in den ersten beiden Schuljahren 1 Wochenstunde, in den dritten und vierten Klassen jeweils 2 Wochenstunden. In den Bereichen Musik machen, Musik hören und Musik umsetzen sollen den Kindern zahlreiche Umgangsformen mit Musik ermöglicht werden. Unter Berücksichtigung des ganzheitlichen Aufnehmens von Musik bei Kindern im Grundschulalter wird der Verbindung von Musik mit Bewegung, mit bildlicher Darstellung, mit aktivem Musizieren u.v.a.m. viel Freiraum geschaffen.
Aber auch außerhalb des Unterrichts verbinden musikalische Höhepunkte alle „Bewohner“, die unter unserem „Dach“ leben und lernen.
Der Funny-Mäuse-Chor
Seit Februar 2000 existiert an unserer Schule ein Schulchor. Während er anfangs ca. 18 Mitglieder zählte, ist er inzwischen auf über ungefähr 50 Sänger und Sängerinnen gewachsen. Teilnehmen kann jeder, ab dem 2. Schuljahr, der Lust und Freude am Singen hat. Chor-T-Shirts und ein eigener Name sorgen für eine starke Identifikation der Kinder mit ihrem Chor.
Eine Unterrichtsstunde in der Woche ist Chorprobe! Auftritte ergeben sich innerhalb des „musikalischen Fahrplans“ durch das Schuljahr.
Musikalischer Fahrplan durch das Schuljahr
Einschulungsfeier
Die ersten Schuljahre bereiten für das künftige erste Schuljahr eine Einschulungsfeier vor, die im Rahmen des Musikunterrichtes und des Sprachunterrichtes entwickelt wird. Unterstützt werden sie vom Funny-Mäuse-Chor.
Herbsttreffen als Start zum Flohmarkt
Am Freitag vor den Herbstferien treffen sich alle Klassen der Schule vor Beginn des Flohmarktes in der Aula zu einem bunt gestalteten Programm. Es werden Ausschnitte aus dem Musikunterricht verschiedener Klassen, Geschichten oder Instrumentalbeiträge zum Thema Herbst gezeigt.
Adventssingen
Mehrere Male in der Adventszeit treffen sich alle Schüler in der Aula. Einzelne Klassenbeiträge und gemeinsames Singen mit dem Chor soll in unserer Schule die Weihnachtsatmosphäre verstärken. Durch das „Schenken“ vorbereiteter musikalischer Überraschungen soll das Gefühl der Schulgemeinschaft verstärkt werden.
Letzter Schultag
Vor den Sommerferien am letzten Schultag findet traditionell die Verabschiedung der 4.Klassen in der Aula statt. Vorher können sich die Kinder der Schule die Generalprobe für die Einschulungsfeier nach den Sommerferien ansehen. Dies hat sich als angemessene und schöne Einstimmung in die Ferien bewährt, da die Schulgemeinschaft noch einmal zusammenkommt, bevor die Kinder für 6 Wochen in die Ferien gehen.
Theaterbesuch
Jede Klasse besucht mindestens einmal im Schuljahr ein Theaterstück. Thematisch wird dieser Besuch im Unterricht vorbereitet.
Gottesdienste
In Zusammenarbeit mit den Religionslehrern finden zur Einschulung und zu ausgewählten Themen im Kirchenjahr Schulgottesdienste statt. Die Gestaltung wird durch Beiträge auf die einzelnen Religionsklassen verteilt.